Das Lebensrad

BildImmer wieder bin ich begeistert von der tiefen Weisheit, die dem Lebensrad, auch bekannt als Medizinrad oder Jahresrad, zugrunde liegt. Wir können es auf vielfältige Weise für unser tägliches Leben nutzen. Es ist wie eine Landkarte aller natürlichen Prozesse. So wie die immer wiederkehrenden Kreisläufe von Frühling - Sommer - Herbst - Winter sowie Morgen – Mittag – Abend - Nacht, verlaufen auch unsere inneren und äußeren Prozesse nach ähnlichem Muster. Daher kann uns das Rad in unserer eigenen Entwicklung unterstützen.
Jede der vier Himmelsrichtungen beinhaltet spezifische Qualitäten. So wird beispielsweise der Osten dem Frühling und Morgen zugeordnet und mit Neubeginn und erwachender Lebenskraft verbunden. Wenn wir also ein neues Projekt starten, können wir uns mit den Kräften des Ostens Unterstützung dafür einladen.
Die Himmelsrichtungen haben außerdem ihre Entsprechung in unseren verschiedenen Körpern: Mentalkörper, physischer und ätherischer Körper, Emotionalkörper sowie spiritueller Körper oder Seele. Durch diese Zuordnung können wir einerseits den Zustand unserer Energiekörper über die Verbindung mit der entsprechenden Himmelsrichtung erfahren. Andererseits können wir mit deren Hilfe einzelne Körper stärken, sodass eine bessere Balance entsteht.

Die Herkunft des Lebensrades

BildDa die Naturprozesse überall auf der Welt ähnlich verlaufen, ist es selbstverständlich, dass die Kraft des Rades, Medizinrades, Lebensrades in sehr vielen Traditionen genutzt und gelehrt wurde und z.T. heute noch wird. Die Ausformungen sind je nach Kultur, Tradition, Einstellungen und Lage auf der Erde sehr unterschiedlich. Daher braucht es eine große Achtsamkeit beim „Importieren“ von kulturfremden Rädern. Zum einen können wir uns in fremde Kulturen nur bedingt einfühlen und zum anderen stimmen oft die Übertragungen nicht. So ist beispielsweise der Sonnen lauf auf der Süd- und Nordhalbkugel genau gegenläufig, was energetisch einen großen Unterschied macht.

Mein Bezug zum Lebensrad

BildSeit vielen Jahren zog es mich „zum Medizinrad“. Ich spürte deutlich, dass ich damit arbeiten will. Ich befasste mich intensiv mit mehreren Rädern verschiedener Kulturen, ohne dass es „klick“ machte. Erst als ich meine Spirits bat, mir „mein“ Rad zu zeigen , wurde mir plötzlich klar, dass ich es seit Jahren ausdrücklich zelebrierte: Mit den Jahreskreisfesten.

Sie gehören in die keltisch/germanische Tradition des Jahreskreises, der nichts anderes ist als ein Lebensrad. So hatte ich endlich meine Wurzeln dort bewusst wiederentdeckt.

Ein wichtiger Schritt zur Intensivierung meiner Arbeit mit dem Lebensrad waren die Seminare bei Daan van Kampenhout. Daan hat das Rad weiterentwickelt und unseren hiesigen und heutigen Bedürfnissen angepasst und wunderbare Übungen kreiert. Ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Eine neue Komponente, die ich in meine Arbeit mit dem Lebensrad einbringen durfte sind die Lebensrad-Gesänge. Sie wurden mir aus der göttlichen Ebene übermittelt. Mit ihrer Hilfe können die Qualitäten der Himmelsrichtungen auf eine zusätzliche, ganzheitliche Art erfahren werden.
Diese Gesänge sind wesentlicher Bestandteil des Seminars » Das klingende Lebensrad.

 

« zurück