Schamanismus und Frieden

BildViele Menschen der heutigen Zeit haben ihre Wurzeln verloren. Ihre Wahrnehmungen beziehen sich meist auf die Oberflächen. So sehen sie die plastikumwickelten Nahrungsmittel ohne den Bezug zu den Pflanzen und zur Natur zu haben. Das Tier existiert als Bratwurst oder Pelzmantel, die Beziehung zum eigenen Körper geht verloren mit dem Zwang, die Hülle attraktiv zu gestalten. Und die Bilder auf dem Fernsehschirm ersetzen vielfach das echte Erleben. Das wirkliche Wesen hinter allen Dingen und Menschen wird oft nicht gesehen und nicht genährt. Aus dieser Entfremdung von sich selbst, von den Menschen und der Umwelt  können Krankheit, Sucht und Aggression entstehen.

Die Welt als Gemeinschaft miteinander verbundener Wesen zu sehen und zu erleben, bringt den Menschen wieder in Kontakt mit seinen Wurzeln, mit der Erde und mit dem Geist. Seine Sicht erweitert sich, sein Gefühl vertieft sich und er erkennt die Wesen unter den Oberflächen. Er fühlt wieder klar seine Verbindung mit anderen Menschen und der Mitwelt und wird dadurch friedlicher im Umgang mit allem, was lebt.

 

« zurück